mantrailing

Was ist Mantrailing eigentlich? Beim Mantrailing wird dem Hund mittels Geruchsträger der Individualgeruch einer versteckten Person gereicht/präsentiert, über den er der Spur/Fährte folgt, um die ‚verlorene‘ Person in ihrem Versteck zu finden. Welcher Hund eignet sich zum Mantrailen? Im Prinzip jeder Hund, der eine Nase hat und Spass an der Nasenarbeit, da wir beim Mantrailing auf die Bedürfnisse und Besonderheiten jedes Hund-Mensch Teams eingehen und die Trails auf jedes Team abgestimmt auswählen und dem jeweiligen Team und Trainingstand individuell anpassen.

Was ist an Mantrailing so toll? Mantrailing kann Grundbedürfnisse des Hundes erfüllen, das Selbstbewusstsein stärken und Selbstwirksamkeit fördern. Es fördert zudem die Hund-Mensch Beziehung, denn Mantrailing ist Teamarbeit! Der Mensch lernt über die Körpersprache seines Hundes dazu. Hund und Mensch werden geistig und körperlich gefordert. Mantrailing ist ein „Job“, den Hund nicht alleine erledigen kann. Der Halter muss aufmerksam und konzentriert seinem Hund folgen, seine Körpersprache lesen und auch mal zackig reagieren und hinterher sein, um mit seinem Hund gemeinsam ans Ziel zu kommen!

Warum vorab das Einsteiger Seminar? Beim Mantrailing geht es nicht nur darum das der Halter nur am Ende der Leine ‚hängt‘ und dem Hund ins Ziel folgt. Im Theorieseminar werde ich Euch wichtige grundlegende Basics vermitteln, die für das Mantrailing wichtig und notwendig sind. Wie zB das nötige Equipment, Körpersprache, Startritual, Leinenhandling, Schwerpunkte und Begebenheiten der Trails. Unsere Philosophie beim Mantrailing: Für uns ist Mantrailing Enrichment. Das bedeutet wir erfüllen Bedürfnisse. Wir arbeiten dem Hund gegenüber fair und ohne Druck und stets pro Hund. Mantrailing ist ein ständig wachsender Prozess, in dem man niemals auslernt, sondern immer noch weiter dazu lernen kann. Aus diesem Grund bilden auch wir uns stetig fort um mit Euch nach aktuellen Erkenntnissen und neuestem Wissensstand optimal trainieren zu können. Denn unsere Super Helden-Teams liegen uns am Herzen.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf